30. August 2012

#106 Kosmetikpinsel: Sigma vs Ebelin


Als ich in den letzten Hauls die 2 ebelin Puderpinsel gekauft habe, hatte ich bereits im Hinterkopf, diesen Vergleich zu ziehen. Schon immer wollte ich wissen, wie diese "Drogeriepinsel" so sind.

Ich habe Anfang 2011 mein erstes und bisher einziges Pinsel-Set gekauft, nämlich das "Essentials Kit" von Sigma Beauty. Die Pinsel reichen mir auch heute noch, da ich mich nun nicht extrem viel schminke. Allerdings wollte ich noch ein paar Gesichtspinsel mehr, um Puder/Bronzer/Blush zu trennen.

Dafür habe ich die 2 verschiedenen Puderpinsel von ebelin gekauft, einmal den "normalen" mit pinkem Stiel und den "professional".

Der "normale" ebelin Pinsel
Der normale ebelin Pinsel erinnert mich unangenehm an meinen ersten Pinsel von essence, der einfach nur hart und stachelig war. Auch nach dem Waschen und bei der Anwendung bestätigt sich der erste Eindruck. Der Pinsel nimmt nicht nur Unmengen an Produkt auf, die dann aber nicht gleichmäßig aufgetragen werden, sondern es fühlt sich auch noch an wie eine Zahnbürste (!!!) auf der Haut.

Der "professionelle" ebelin Pinsel
Den profesionellen Pinsel von ebelin habe ich wenige Tage später gekauft und ich muss sagen, dass ich wirklich überzeugt bin. In allen Aspekten hat mich der Pinsel positiv überrascht. Die Verarbeitung ist sehr gut. Zwar fühlt sich der Pinsel nicht so "wertvoll" an in der Hand wie die Sigma Pinsel, aber man kann sich wirklich nicht beklagen. Auch die Haare sind suuuuuperweich und bisher habe ich noch kein einziges loses, heraus fallendes Haar bemerkt.

Die Sigma Pinsel
Sigma mag die nach MAC von den "Gurus" meistbenutzte Pinselmarke sein und ist auch preislich ziemlich hoch angesetzt (finde ich jedenfalls), aber ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt zu wünschen übrig. Anfangs haben die Pinsel höllisch gestunken. Auch wenn der Gestank wahrscheinlich von der Tatsache herrührt, dass es Naturhaare (Pferdemähne) sind und keine künstlichen, finde ich es nicht gerade schön. Auch jetzt nach über eineinhalb Jahren ist der Gestank nicht rausgegangen. Zudem haaren diese Pinsel wie verrückt, nach dem Pudern muss ich immer lose Haare aus dem Gesicht wischen.
Vergleichbar mit den ebelin Pinseln sind aus meinem Set der "Large Powder Brush F30" und "Large Angled Contour F40".

Fazit
Auch wenn ich nach dem Kauf der Sigma Pinsel von diesen überzeugt war, muss ich heute sagen, dass der ebelin professional Puderpinsel in diesem Vergleich definitiv der Sieger ist. Er ist nicht nur sehr günstig (normal ca. 4€), sondern überzeugt auch durch unglaubliche Weichheit (weicher als die Sigma Pinsel!!) und Qualität. Da es fast danach aussieht, als wolle dm diese Pinsel aus dem Sortiment schmeißen (oder wieso war meiner auf 0,50€ reduziert?), würde ich euch wärmstens empfehlen, sich noch einen zu sichern ;)

links nach rechts: Sigma F40, ebelin professional, ebelin normal, Sigma F30

die beiden ebelin Pinsel

Größenvergleich: F30, ebelin, F40

4 Kommentare:

  1. Ich finde die Pinsel von Ebelin auch richtig gut :)
    Dein Blog gefällt mir auch richtig gut, ich werde mich mal weiter durchklicken.

    Liebe Grüße
    http://justjudii.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Glaub mir, ich hab auch ganz Frankfurt durchsucht um einen zu finden :D

    AntwortenLöschen
  3. Genau, gib die Hoffnung nicht auf :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir letztens einen Lidschattenpinsel von ebelin gekauft und der ist leider gar nicht gut :( War total enttäuscht, vor allem weil ich schon einen Puderpinsel habe und der echt super ist, so wie du schreibst! =)

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♥
Thanks for your comment ♥